|
www.forum.abnehmhilfe.de Der interaktive Treffpunkt zum Thema Übergewicht
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Lotusblume80 Einsteiger

|
Verfasst am: 23.06.2010, 13:34 Titel: Umsetzen von Fett - Carnitin ja oder nein? |
|
|
Hallo,
ich plane mal wieder mir einen regelmäßigen Rhythmus anzugewöhnen , also regelmäßig Spor tzu machen. Joggen kann ich leider nicht wirklich, da meine Kniegelenke Probleme machen. Das hatte ich Anfang des letzten Jahres öfter gemacht, allerdings kamen dann die Schmerzen erst im einen und dann im zweiten Knie. Laut Arzt ist es daher nicht gut, wenn ich weiter mache. Leider habe ich dann nicht gleich mit einem Alternativsport begonnen. Nun gehe ich seit 2 Monaten Nordic-Walken (Gelenkschonender) und 2 mal pro Woche auch Schwimmen. Der Erfolg hat sich, zumindest der Waage nach, noch nicht eingestellt. Allerdings fühle ich mich wesentlich agiler als zuvor und hoffe, dass es nun bald auch wieg- und sichtbare Fortschritte gibt. Nun Habe bei Wikiedia gelesen, dass es zur Unterstützung des Abnehmens mittels Sport als unterstützende Maßnahme sinnvoll ist L-Carnitin zu nehmen, da dadurch bestimmte Fette bzw. Fettsäuren besser umgesetzt werden sollen. Allerdings steht als Information bei apomio auch dabei, dass es zum Muskelaufbau kommt. Nun will ich ja eigentlich nicht das ganze Fett in Muskeln umsetzen, sondenr es eher einfahc nur verlieren Vielleicht kann mir da ja hier jemand weiterhelfen, der schon erfahren in die Richtung gemacht hat!?
LG L |
|
| Nach oben |
|
 |
angel Gold-Ehrenuser

|
Verfasst am: 23.06.2010, 15:29 Titel: |
|
|
Also Erfahrungen im praktischen Sinne mit L-Carnitin habe ich nicht (will ich auch nicht machen ...); nur folgende Hinweise/Richtigstellungen möchte ich machen:
1. Fett kanst du nicht in Muskeln umwandeln! (Fett kann man abbauen und Musklen kann man aufbauen ---> zwei völlig verschiedene mechanismen).
2.L-Carnitin ist besonders für Ausdauersportler interessant, weil sich die VO2 max. erhöht und dadurch geringere Laktatwerte auftreten ( also da musst du schon ein ordentliches Pensum hinlegen)
3.Wissenschaftlich belegt ist derzeit, dass das körpereigene Carnitin wesentlich an der Energiegewinnung aus Fettsäuren beteiligt ist. Die Behauptung, dass durch einen gesteigerten Fettstoffwechsel insbesondere der Muskulaturaufbau beschleunigt und Fettzellen schneller reduziert werden, kann nicht aufrecht erhalten werden.
Vielleicht solltest du erst mal zu einer ausgewogenen Ernährung und regelmäßigen sportlichen betätigung über einen läneren zeitraum übergehen und dann entsheiden, ob dein Körper überhaupt nahrungsergänzungsmittel braucht .... oder einen Sportmediziner konsultieren. _________________ liebe grüße angie |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|